Vortragsveranstaltung zur Individualisierung der Medien

Anlässlich seines zwanzigjährigen Bestehens veranstaltete das Institut für Rundfunkökonomie an der Universität zu Köln am Donnerstag, dem 15. Januar 2009, im Kammermusiksaal des Deutschlandfunks, Raderberggürtel 40, 50968 Köln, eine Tagung zum Thema:

Die Individualisierung der Medien? Herausforderungen und Chancen.

In einem ersten Themenblock wurde die Individualisierung der Medien als betriebswirtschaftliche Aufgabe behandelt. Dazu referierten Prof. Dr. Detlef Schoder, Direktor des Seminars für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement der Universität zu Köln, René Keller, Geschäftsführer medieninnovation.com GmbH, Prof. Dr. Heiner Meulemann, Direktor des Forschungsinstituts für Soziologie der Universität zu Köln, und Dieter K. Müller, ARD-Werbung Sales & Services GmbH. 

Ein zweiter Themenblock befasste sich am Nachmittag mit der Individualisierung der Medien als Herausforderung und Chance für die Gesellschaft. Hierzu referierten Prof. Dr. Horst M. Schellhaaß, Direktor des Staatswissenschaftlichen Seminars der Universität zu Köln, Eva-Maria Michel, Justitiarin des Westdeutschen Rundfunks, Dr. Manfred Kops, Geschäftsführer des Instituts für Rundfunkökonomie, und Prof. Ernst Elitz, Intendant des Deutschlandradios.

Die Präsentationsfolien der Vorträge können unten in der Tabelle heruntergeladen werden. Sie können sich die Vorträge auch anhören (Audio-Dateien anklicken). Sofern die Beiträge bereits in unserer Reihe "Arbeitspapiere" veröffentlicht wurden, können Sie diese auch als Pdf-Dateien herunterladen. Ein Sammelband mit allen Beiträgen und Diskussionen erscheint demnächst ebenfalls.

Tagung 2009

 

15. Januar 2009
10:00 bis 17:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Kammermusiksaal des Deutschlandfunks
Raderberggürtel 40
50968 Köln

Unterlagen zum Download

 PDF Tagungsprogramm