Heft 164

Stefanie Jäger:

Ursachen veränderter Mediennutzung,

Köln, im Juli 2003, ISBN 3-934156-55-X

161 S., Schutzgebühr 9,00 €

 

Inhaltsverzeichnis:

1. Vorbemerkungen

2. Die Konvergenz der Medien als Ursache für eine Veränderung des Mediennutzungsverhaltens und ihre Bedeutung für das Rundfunkgebührenaufkommen
2.1. Die Digitalisierung als Voraussetzung für eine Konvergenz
2.2. Die Dimensionen der Konvergenz
2.3. Die Bedeutung der Konvergenz für das Rundfunkgebührenaufkommen

3. Die Veränderung der technischen Empfangsformen von Rundfunk und ihre Akzeptanz beim Rezipienten
3.1. Die Rundfunkstandards
3.2. Die alternativen Rundfunkempfangsgeräte
3.3. Die alternativen Rundfunkverbreitungswege

4. Die konvergente Entwicklung der Medienangebote
4.1. Die Determinanten des Medienangebots
4.2. Der Status quo des digitalen Medienangebots
4.3. Die neuen Medienangebote
4.4. Nutzungsperspektiven der neuen multimedialen Medienangebote
4.5. Prognose der Nachfrageentwicklung nach multimedialen Inhalten

5. Veränderung deMediennutzungsverhaltens der Rezipientens
5.1. Der Uses-and-Gratifications-Ansatz
5.2. Medienkauf vs. Mediennutzung
5.3. Betrachtung der Medienkaufentscheidung bei innovativen Medien
5.4. Makro-, Meso- und Mikrotrends in der Mediennutzung

6. Veränderung der rechtlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen
6.1. Rechtliche Rahmenbedingungen
6.2. Gesellschaftliche Entwicklungstendenzen