Dr. Manfred Kops

Sprechstunde: Nach Vereinbarung
E-Mail:  manfred.kops(at)uni-koeln.de

Dr. Manfred Kops, geboren 1950 in Köln, studierte Volkswirtschaftslehre, Soziologie und Informatik an den Universitäten in Bonn und Köln und an der Pennsylvania State University, USA. An der Universität zu Köln erwarb er 1976 das Examen als Diplom-Volkswirt. Zwischen 1977 und 1986 arbeitete er dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Finanzwissenschaft und am Finanzwissenschaftlichen Forschungsinstitut der Universität zu Köln. 1982 promovierte er am Seminar für Finanzwissenschaft bei Prof. Hansmeyer mit dem Thema „Die regionalen Verteilungswirkungen des kommunalen Finanzausgleichs“ zum Dr. rer. pol.

Zwischen 1987 und 1991 war Hr. Kops für verschiedene private Unternehmen und Organisationen tätig, unter anderem für ein internationales Software-Unternehmen, für den Bundesverband Deutscher Banken, Köln, und für die Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit, GTZ, Frankfurt/Eschborn.

1991 kehrte er an die Universität Köln zurück und beteiligte sich, zusammen mit den Gründungsdirektoren, den Professoren Dr. K.-H. Hansmeyer und Dr. G. Sieben, am Aufbau des 1990 gegründeten Instituts für Rundfunkökonomie. 1992 und 1993 vertrat er an der Universität Trier eine Professur für Finanzwissenschaft. 1994 wurde er dann Geschäftsführer des Instituts für Rundfunkökonomie, das er in dieser Position bis zum Eintritt in den Ruhestand 2013 leitete. Diesem Institut ist er als Berater und Mitglied des Beirats weiter verbunden.

1997 wurde Hr. Kops Vorsitzender des “Initiativkreises Öffentlicher Rundfunk”, IOER, eines aus Medienwissenschaftlern, Medienpraktikern und früheren Mitgliedern des WDR-Rundfunkrats bestehenden gemeinnützigen Vereins, der sich für einen leistungsfähigen öffentlich-rechtlichen Rundfunk einsetzt. Den Vorsitz gab er 2013 ab, dem Kreis gehört er als Mitglied weiter an. Zwischen 2002 und 2013 war er zudem Mitglied im Direktorium der „European Alliance of Listeners´ and Viewers´ Associations“, EURALVA, einer NGO, die das Konzept eines staats- und marktfernen öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Europa unterstützt.

Zwischen 2004 und April 2015 war Herr Dr. Kops auch Mitglied des Herausgeber-Beirats der Zeitschrift MedienWirtschaft und Herausgeber der "Arbeitspapiere des Instituts für Rundfunkökonomie". Er ist weiterhin Herausgeber der "Beiträge des Kölner Initiativkreises Öffentlicher Rundfunk", Lit-Verlag Berlin, Mitherausgeber der "Schriften zur Rundfunkökonomie", Vistas-Verlag Berlin, und der "Kölner Schriften zur Medienökonomie", die ebenfalls im Lit-Verlag Berlin erscheinen.