Institut für Rundfunkökonomie nun In-Institut - Fördervereinbarung mit Universität zu Köln jüngst geschlossen

Die Universität zu Köln strebt mittelfristig an, für sie wichtige An-Institute in die Universität einzugliedern, d.h. ihnen den Status von In-Instituten zukommen zu lassen. Das Institut für Rundfunkökonomie ist das erste seiner Art, für das diese Umwandlung jetzt vorgenommen wurde: Organisatorisch an das von Prof. Dr. Detlef Schoder geleitete Seminar für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement angebunden, besitzt es nunmehr den Status eines In-Instituts, verbunden mit der dafür üblichen Unterstützung durch die Universität.

  

Dem voraus gingen mehrmonatige Vorbereitungen zwischen dem Trägerverein ("Verein zur Förderung der Forschung auf dem Gebiet der Rundfunkökonomie e.V."), dem wissenschaftlichen Beirat und dem Direktorium des Instituts einerseits und der Universität zu Köln andererseits. Diese wurden am 1. Juli 2014 in einer Mitgliederversammlung des Fördervereins abschließend beraten und beschlossen. Nachdem der Eingliederungsvertrag nun von den Vertretern der Universität zu Köln, Prof. Axel Freimuth als Rektor und Dr. Michael Stückradt als Kanzler, gegengezeichnet wurde, ist die formale Eingliederung des Instituts abgeschlossen.

Die Arbeiten des Instituts können sich nun wieder auf inhaltliche Aspekte konzentrieren. In der intensiven Vorbereitung für 2015 ist die Planung der Jahrestagung zum Thema "Media Bias". Diese wird zusammen mit dem Schwesterinstitut für Rundfunkrecht organisiert. Mehr dazu in Bälde.