Heft 279

Detlef Schoder:

Erlösmodelle für Internet-basierte Medien,

Köln, im Februar 2011, ISBN 978-3-938933-86-2

18 S., Schutzgebühr 10,00 €

 

Überarbeitete Fassung eines Referates, das der Verfasser, Direktor des Seminars für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement der Universität zu Köln auf der vom Institut für Rundfunkökonomie in Zusammenarbeit mit der Landesanstalt für Medien NRW veranstalteten Tagung „Herausforderungen und Chancen Internet-basierter Medien“ am 17. November 2010 in Düsseldorf vorgetragen hat.

Darin systematisiert der Verfasser anhand der multimedialen Wertschöpfungskette mögliche Erlösmodelle für internetbasierte Medien und stellt für ihre Entwicklung verschiedene Thesen auf. Sein Fazit: "Es könnte zu einer Verstärkung eines Trends führen, der beschreibt, dass sich ehemals Content-getriebene Wertschöpfungsstrukturen stärker in Richtung werbungsgetriebener Strukturen verschieben, d.h. auch in der Darstellung der multimedialen Wertschöpfungskette stärker von der Seite des Rezipienten kommend, respektive von dem, der nah am Rezipienten ist, der dort praktisch Zugang, Kontrolle hat. Da sind vor allem die Werbungstreibenden auf dem Plan, die diese Entwicklung schüren. Es scheint so, dass dabei die großen Veränderungen – deswegen hatte ich Google und Samsung neben anderen erwähnt – von den großen, nicht-klassischen, vermeintlich branchenfremden Marktspielern kommen, also etwa von den Mehrwertedienstleistern, Endgeräteherstellern, nicht unbedingt von den Inhaltebesitzern."

Inhaltsverzeichnis:

1. Einführung
2. Die multimediale Wertschöpfungskette
3. Die „Innovation-On-Top-of-Content”-These
4. Die „Nicht-Sichtbarkeits-Paradox“-These
5. Die „Content ist nicht mehr King“-These
6. Die „Hoheit-über-Endgeräte“-These
7. Ausblick