Heft 262

Christoph Berger:

Die Optimierung des Rankings in Suchmaschinen,

Köln, im Februar 2010, ISBN 978-3-938933-66-4

102 S., Schutzgebühr 20,00 €

 

Bei dem vorliegenden Arbeitspapier handelt es sich um eine geringfügig überarbeitete Fassung einer im WS 2009/2010 an der Universität zu Köln verfassten Diplomarbeit. Die Arbeit behandelt zunächst (Abschnitt 1) das Thema Suchmaschinen im Internet im Allgemeinen. Nach einer Definition des Marktes werden hier die verschiedenen Marktteilnehmer identifiziert und die Marktanteile der einzelnen Suchmaschinenbetreiber dargestellt. In einem zweiten Abschnitt werden die unterschiedlichen Möglichkeiten des Suchmaschinenmarketings vorgestellt und wichtige Fachbegriffe definiert. Die wichtigsten Faktoren für ein gutes Suchmaschinenranking werden dann im dritten Abschnitt vorgestellt, getrennt nach der sog. On-Page- und Off-Page-Optimierung. Praxisbeispiele aus zahlreichen Gebieten schließen sich an (in Abschnitt 4). Abschließend erörtert der Verfasser (in Abschnitt 5) die Vor- und Nachteile, die sich sowohl für User und Unternehmen als auch für die Gesellschaft durch die Dominanz einer einzigen Suchmaschine ergeben können.

Über den Autor:

Christoph Berger ist Mitbegründer der intergenia AG und leitet dort den Bereich Content. In seine Zuständigkeit fallen das Online-Magazin onlinekosten.de und das Blog Basic Thinking, die - u. a. mit aktueller Berichterstattung über das mobile Internet und mit einem regelmäßigem DSL Vergleich der größten Anbieter - zusammen monatlich mehr als 1 Million Leser erreichen.

Inhaltsverzeichnis:

1. Einleitung
1.1. Ziel der Arbeit
1.2. Vorgehensweise

2. Suchmaschinen im Internet
2.1. Marktdefinition
2.2. Marktteilnehmer
2.3. Suchmaschinenmarketing

3. Die Suchmaschinenoptimierung on-page
3.1. Struktur und Eigenschaften des Webseiteninhalts
3.2. SEO-optimierter HTML-Code

4. Die Suchmaschinenoptimierung off-page
4.1. Links als Rankingfaktor
4.2. Strategien und Möglichkeiten beim Linkaufbau
4.3. Organische Verlinkung am Beispiel onlinekosten.de
4.4. Häufige Fehler beim Linkerwerb

5. Die Suchmaschinenoptimierung in der Praxis
5.1. Keywords als elementarer SEO-Bestandteil
5.2. Kostenlose Online-SEO-Tools
5.3. Kostenpflichtige Online-SEO-Tools
5.4. Informationsplattformen

6. Vor- und Nachteile aus der Dominanz einer Suchmaschine
6.1. Vorteile aus der Dominanz einer Suchmaschine am Beispiel google.de
6.2. Nachteile aus der Dominanz einer Suchmaschine am Beispiel google.de

7. Schlussbetrachtung und Ausblick