Heft 248

Ernst Elitz:

Die Individualisierung der Medien – Herausforderungen und Chancen für den professionellen Journalismus,

Köln, im Januar 2009, ISBN 978-3-938933-52-7

9 S., Schutzgebühr 5,00 €

 

Veröffentlichung des Vortrags, den der Autor, Intendant des Deutschlandradios, am 15. Januar 2009 bei der Vortragsveranstaltung des Instituts für Rundfunk­öko­nomie in Köln zum Thema „Die Individualisierung der Medien − He­raus­for­de­run­gen und Chancen“ ge­hal­ten hat. Darin diskutiert er die Herausforderungen und Chancen, die mit der Individualisierung der Medien für den Hörfunkjournalismus, aber auch für den Journalismus allgemein, verbunden sind. Elitz kommt u. a. zu folgendem Ergebnis: „Die Einbindung der Individualkommunikation und spezifische Angebote für individuelle Interessen – das sind Chancen, die sich aus der digitalen Kommunikation für den professionellen Journalismus ergeben. Die Herausforderung ist, Angebote mit Alleinstellungsmerkmal zu produzieren und die nutzbare Laien-Kommunikation professionellen Kriterien zu unterwerfen. Eine Bedrohung kann in den neuen Kommunikationsmöglichkeiten nur derjenige sehen, der sich entschlossen hat, sein Leben als professioneller Kulturpessimist zu fristen. Doch Professionalität und Pessimismus schließen sich bekanntlich aus.“