Heft 220

Svenja Tegge:

Die Auswirkungen der Digitalisierung auf den Markt für Fernsehprogramme,

Köln, im November 2006, ISBN 978-3-938933-21-3

61 S., Schutzgebühr 14,00 €

 

In dieser überarbeiteten Fassung einer im Juni 2006 am staatswissenschaftlichen Seminar der Universität zu Köln eingereichten und von Prof. Dr. Horst M. Schellhaaß betreuten Diplomarbeit untersucht die Autorin, welche Auswirkungen die Digitalisierung auf Fernsehprogramme hat. Dazu erörtert sie nach einer Einführung zunächst (in Kap. 2) die Auswirkungen der Digitalisierung auf das Programmangebot, anschließend (in Kap. 3) die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Fernsehwerbung, und schließlich (in Kap. 4) die Auswirkungen der Digitalisierung auf die optimale Finanzierungsform.

Inhaltsverzeichnis:

1. Problemstellung

2. Die Auswirkungen der Digitalisierung auf das Programmangebot
2.1. Kanalkapazität und Programmvielfalt
2.2. Asymmetrische Information und Marktzutritt

3. Die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Fernsehwerbung
3.1. Programmdifferenzierung und wohlfahrtsoptimale Werbemenge
3.2. Implikationen für die Werberichtlinien

4. Die Auswirkungen der Digitalisierung auf die optimale Finanzierungsform
4.1. Effizienz von Free-TV und Pay-TV bei unbeschränkter Kanalkapazität
4.2. Pay-per-Channel: Bundling als vorherrschende Strategie
4.3. Mischfinanzierung

5. Fazit und Ausblick