Forschung am Institut für Rundfunkökonomie

Die zentrale Aufgabe des Instituts für Rundfunkökonomie besteht auf dem Gebiet der Rundfunkökonomie Grundlangenforschung zu betreiben sowie die Anwendbarkeit wissenschaftlicher Ergebnisse in der Praxis zu untersuchen. Die am Institut durchgeführten Forschungsarbeiten werden im einzelnen in den Tätigkeitsberichten des Instituts beschrieben, die im zweijährigen Turnus vorgelegt werden. Wichtige Ergebnisse der Forschungsarbeiten werden auch in der Reihe Arbeitspapiere des Instituts für Rundfunkökonomie, in der Reihe Schriften zur Rundfunkökonomie, Kölner Schriften zur Medienökonomie oder/und in Fachzeitschriften und Sammelbänden veröffentlicht. Über Arbeiten, die erst nach Abschluss des letzten Tätigkeitsberichts abgeschlossen wurden oder noch in Bearbeitung sind, wird auf unseren Webseiten bisweilen unter der Rubrik Aktuelles berichtet.

Die Grundlagenforschung des Instituts umfasst zum einen einzelwirtschaftliche Fragestellungen, etwa zur Übertragung betriebswirtschaftlicher Instrumente der Produktions- und Organisationslehre, des Controlling und der Personalwirtschaft auf Rundfunk- und Medienunternehmen, zum anderen gesamtwirtschaftliche Themen, etwa zur Organisation, Kontrolle und volkswirtschaftlichen Bedeutung von Medien und Medienunternehmen und zu den Notwendigkeiten und Möglichkeiten ihrer marktlichen oder nicht-marktlichen Bereitstellung und Regulierung auf regionaler, nationaler und supranationaler Ebene. Mit der Digitalisierung der Medien sind auch Fragen der Wirtschaftsinformatik und des Informationsmanagements der neuen Online-Medien hinzugetreten, etwa die Analyse der Funktionsweise von Suchmaschinen und sozialen Netzwerken sowie die informationstechnischen Möglichkeiten und Risiken einer Personalisierung öffentlicher und kommerzieller Kommunikation.

In der anwendungsbezogenen Forschung befasst sich das Institut ebenfalls mit betriebs- und volkswirtschaftlichen Themen des Rundfunks und der neuen Medien, bei den letzteren auch in Verbindung mit Themen, die am Seminar für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement bearbeitet werden. Von Dritten beauftragte und finanzierte Studien wurden z. B. zu folgenden Themen erstellt:

  • Rahmenbedingungen für die Durchführung des Drei-Stufen-Tests durch die Gremien des öffentlich-rechtlichen Rundfunks
  • Konzeption eines Informationssystems zur Prognose des Rundfunkbeitragsaufkommens
  • Der internationale Vergleich von Medienordnungen
  • Wirtschaftlichkeit und Finanzierbarkeit von Lokal- und Ballungsraumfernsehen
  • Benchmarking, Controlling und Risikomanagement für Rundfunkveranstalter
  • Produktionssteuerungsverfahren im öffentlich-rechtlichen Rundfunk
  • Die Ermittlung rundfunkspezifischer Preissteigerungsraten
  • Vermarktungsrechte im Sport
  • Werbefreie Entgeltfinanzierung von Fernsehprogrammen für Kinder
  • Konzentrationsmessung und Konzentrationskontrolle
  • Kostenrechnungsverfahren für Rundfunkveranstalter
  • Media Bias

Des Weiteren erstellt  das Institut Studien, Expertisen und Gutachten für externe Auftraggeber, die nicht veröffentlicht werden.